Ripshorster Brücke - Bau schreitet voran

Posted by Simon on November 28, 2008
Leben, Lokales

Ripshorster Brücke OberhausenDie drei vom Architekten Prof. Poloni entworfenen Bögen (Bild) der sich im Bau befindlichen Brücke an der Ripshorsterstraße in Oberhausen sind bereits angebracht. Zuvor hatte die Stadt Essen die seit April 2004 für den Verkehr gesperrte Überführung zusammen mit 6.000m² Brachland an Oberhausen abgetreten und somit erstmalig in der Geschichte des Landes NRW eine Stadtgrenzenverschiebung wegen Sanierungsbedarf erwirkt, um den Abriss und Neubau überhaupt zu ermöglichen. Die neue Brücke soll Dellwig und Alt-Oberhausen wieder verbinden, was nicht nur von Anwohnern, sondern auch von Rettungsdiensten und den Nahverkehrs-Gesellschaften sehr begrüßt wird, denn der stark frequentierte Bahnübergang am Dellwig Bahnhof stellt keine ernstzunehmende Langzeitlösung dar.

Insgesamt kostet das Projekt ca. 4,2 Millionen Euro und ist somit alles andere als ein Schnäppchen. Dafür gibts dann aber auch Fahrrad- und Fußgängerwege, die an den noch recht jungen “Gleispark” angebunden werden. Im letzten Jahr galt der diesjährige Dezember noch als Ziel für die Fertigstellung der Fahrbahn, allerdings gab mir ein Arbeiter auf meine Nachfrage hin folgende Antwort:

Ripshorster Brücke OberhausenÜber die Brücke wird der Weihnachtsmann wohl erst nächstes Jahr fahren können!

Der neue Abnahmetermin soll meinen Angaben zufolge im Mai 2009 liegen. Je früher die Brücke fertig wird umso besser, denn auch ich muss wegen meines Jobs als Apothekenkurier des Öfteren nach Oberhausen und könnte dadurch im Mittel ca 10 Minuten Zeit einsparen. Auch die Anbindung von “West-”Dellwig an die A42 würde somit verbessert, allerdings kursieren Gerüchte die besagen, dass diese Abkürzung durch andere Baumaßnahmen verhindert werden soll. Falls das stimmt würde es mich persönlich nicht sonderlich stören, denn so oft muss ich nicht nach Osterfeld oder auf die Autobahn.

Was sagt ihr zur neuen Brücke Ripshorst? Verschwendung von Steuergeldern oder sinnvolle Baumaßnahme?

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , ,

5 Kommentare to Ripshorster Brücke - Bau schreitet voran

n0x
16. Dezember 2008

HUHU? Artikel schreiben! LOS! ;)

anna
24. Dezember 2008

Simon, ja ja netter Beitrag - lese ich schon zum dritten Mal ;). wann gibts was neues von dir ?

anna
24. Dezember 2008

und warum ist da so ein grünes männchen in meinem kommentar ?

Simon
25. Dezember 2008

1. was neues gibts frühestens wenn der 3. mitbewohner in diese wohnung eingezogen ist (vielleicht sehr bald) ^^
2. siehe http://www.brezelbruder.de/805/wavatar-individuelle-avatare/

Elfe
1. März 2012

Interessanter Blog. Kommt hier nochmal was neues?

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City