Mensafuchs - in der Uni essen mit Köpfchen!

Posted by Simon on November 10, 2008
Allgemein, Internet, Leben

Als Student hat man es nicht leicht! Nicht nur, dass man zu unsäglichen Tages- und Nachtzeiten sein Dasein in kargen Hörsälen fristen muss, man ist auch dem Essen in der jeweiligen Mensa hoffnungslos ausgeliefert. Abhilfe schafft Mensafuchs.de, dort findet man nämlich nicht nur den Speiseplan der vergangenen, und wohl wichtiger der nächsten Tage, sondern auch Bilder und Bewertungen zu allen angebotenen Gerichten. Wirklich ne super Sache, denn jeder kann mitmachen, Kommentare schreiben, Gerichte bewerten oder Bilder der Speisen hochladen. Im Moment sind auf der Seite des kleinen roten Freundes mit buschigem Schwanz die Daten zu den Mensen der Uni Duisburg-Essen und der RWTH Aachen verfügbar.

Erstaunlicherweise wird die Seite nicht etwa von der jeweiligen Uni oder Studentenwerk, sondern von einer Privatperson betreut. Stefan Tomanek bietet die mittlerweile recht große Datenbank in sämtlichen Ausführungen an: Per Website, RSS-Feed, CSV-Schnittstelle, FireFox-Plugin und sogar als Java-Anwendung fürs Handy lassen sich die Infos zu jedem Gericht abrufen. Wirft man einen Blick auf die Statistiken vom Mensafuchs, fällt sofort ins Auge, dass die Mensa, in der ich vornehmlich zu speisen Pflege (Hauptmensa Essen), den letzten Rang im Gesamtranking belegt, was mich ein wenig beunruhigt :P Der derzeitige Spitzenreiter in Sachen Gaumenschmaus ist übrigens eine Kreation namens “Gänsekeule a l’orange und Geflügelsauce” (Bild). Leider werde ich wohl nie dieses kulinarische Meisterwerk genießen können, denn wies aussieht gibts die Gans nur in der Duisburger Bibliotheks-Mensa. Da kommt mir grad in den Sinn: Gibts eigentlich “Duisburger”? Also Hamburger, die man so nennt? Ist ja auch egal… :)

Amüsant ist es auch die anonymen Bewertungstexte der anderen User zu lesen, wie zum Beispiel:

Fritiertes Hähnchenfleisch mit Kuhfladenfüllung. Außen durch das fritieren schön fettig. Schmeckt wie alle fettigfritierten Schnitzel hier.

Fettpanade um so etwas wie trockenes Hühnerfleisch. Dazu Sosse nach Art des Wassers. Wie immer nicht lecker. Pommes auch wie immer, entweder verbrutzelt mit Schalenresten oder labberig. Zwei Sterne dafür ist schon edel.

Ich find Mensafuchs.de ne echte Hilfe im ach so schweren Uni-Alltag, nur obs einem dann im Endeffekt schmeckt, muss man immer noch selbst probieren ;)

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City