Klaus Fiehe - die letzte deutsche Radio-Koryphäe?!

Posted by Simon on Oktober 30, 2008
Allgemein, Fernsehen + Radio

Vielen dürfte der Name Klaus Fiehe nicht unbedingt geläufig sein. Wenn, dann wohl meist in Verbindung mit dem Bandnamen “Geier Sturzflug” in der Fiehe anfang der 80er Jahre während der NDW am Saxophon für Furore sorgte. Während zwei seiner ehemaligen Bandkollegen heute auf  Solopfaden wandern und Hits wie “Bruttosozialprodukt” wieder und wieder zum Besten geben, konzentrierte sich der mittlerweile 51 jährige Fiehe auf andere Bereiche der Musik - das Radio. Schon seit 1996 moderiert er seine eigene Radiosendung mit dem Titel “1LIVE Fiehe” (ehemals “Raum und Zeit”) bei dem beliebten Tochtersender des WDR. Das Besondere hierbei: Anders als bei dem Großteil anderer Radioshows, bestimmt er selbst das Programm und die gespielte Musik.

Dies nicht ohne Grund, denn wenn man jemand als kompetent in Bezug auf Musik bezeichnen kann, dann wohl Fiehe, der nach eigenen Angaben über 40.000 Vinylscheiben besitzt. Aber das allein macht jemanden noch nicht zu einer Koryphäe, es ist vielmehr die tiefe, basslastige Stimme und die -im positiven Sinne- etwas eigenartige Sprache. Auch der Moderationsstil Fiehes ist unvergleichbar, denn meist berichtet er in erzählender Sprache mit ruhiger und doch energischer Stimmung über die Neuerscheinung in der Clubszene - für mich böhmische Dörfern. Mit Clubszene ist allerdings keinesfalls der Mainstream (ich hasse dieses Wort) -Disco-Sound gemeint, sondern viel mehr Dub-Tracks, Minimal, Ambient oder Underground und einiges mehr, denn der Moderator hat einen klangtechnischen Horizont, der wohl den der meisten Menschen bei Weitem übersteigen dürfte, vor allem was aus Großbritannien kommende Produktionen anbelangt.

Wie eine roter Faden zieht sich seine Moderation durch die dreistündige Sendung am Sonntagabend um 22.00 Uhr und es kommt einem fast wie eine Geschichte oder ein Hörspiel vor, wie er die Klangerlebnisse in einen größeren Zusammenhang bringt. Hervorzuheben ist dabei die exzellente, moderne, aber dennoch zeitlos scheinende Sprache, was mich besonders fasziniert, auch wenn die gespielte Musik nicht meinem Geschmack entspricht. Die Worte die Fiehe findet, um die Stimmungen und Atmosphären in den Songs zu beschreiben sind überraschend, erfrischend und treffen immer den Kern des Gehörten, was mich dennoch zuhören lässt.

Die Kritik, dass seine Moderation aber manchmal etwas zu “abgefahren” klingt, muss er sich trotzdem gefallen lassen. Wer jetzt immer noch nicht weiß, von wem die Rede ist, kann hier in einen Ausschnitt eines 1LIVE Interviews mit Klaus Fiehe reinschnuppern (MP3), in dem er über seine Beziehung zu einem Fan spricht. Außerdem möchte ich an dieser Stelle auf ein interessantes und gut gemachtes Video-Portrait verweisen, welches vom FOLGE magazin gedreht wurde. Von der Qualität des Programms konnte ich übrigens auch schon Christoph überzeugen, der auf dem Heimweg nach einer abendlichen Snookersession zum ersten mal von Fiehe hörte. Wie ist eure Meinung zum Radiomoderator, oder habt ihr ihn gar nicht gekannt?

Fiehes aktuelle Sendungen im Überblick:

  • 1LIVE FIEHE - 1LIVE - Sonntags 21.00 - 1.00 Uhr
  • Plan B - 1LIVE- Dienstags 0.00 - 1.00 Uhr
  • Karamba - ByteFM - Freitags 19.00 - 20.00 Uhr

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare to Klaus Fiehe - die letzte deutsche Radio-Koryphäe?!

Christoph
30. Oktober 2008

Hey Simon,

ich finde, er kommt bei dir doch ein bisschen zu gut weg! :)

Simon
30. Oktober 2008

das habe ich mir auch schon selbst vorgeworfen, allerdings muss ich sagen, dass ich meine meinung über ihn nach eingehender informationsbeschaffung doch noch ein wenig zum positiven geändert habe ;)
vor allem, nachdem ich fiehe nicht nur so nebenbei zugehört habe…

Matthis
20. April 2009

Ich finde deine Einschätzung sehr zutreffend!!
Kleine Anregung: 1Live Fiehe ist sonntags ab 22 Uhr.

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City