Avatare mit Gravatar auf WordPress-Blogs

Posted by Simon on Oktober 21, 2008
Allgemein, Internet

Ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie ich in den Kommentaren meines Blog ein persönliches Avatar (kleines Bildchen neben dem Beitrag) anzeigen lassen kann. Aus diesem Grund hab ich die Suchmaschine angeworfen und mich ein wenig umgesehen. Das von mir verwendete Blogsystem WordPress verwendet ein globales Avatar System namens Gravatar. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man braucht sich nur einmal registrieren und schon wird das Profilbild in vielen Blogs und anderen Seiten, bei denen man die selbe E-Mail-Adresse wie bei Gravatar.com benutzt, angezeigt. Eine kurze Beschreibung/Erklärung habe ich auf Wikipedia gefunden:

Bei einem Gravatar handelt es sich um einen global verfügbaren Avatar (Global Recognised Avatar), welches mit der E-Mail-Adresse des Benutzers und deren MD5-Codierung verknüpft ist. Verschiedene Seiten bieten den Nutzern an, Avatare auf ihre Server zu laden und mit ihren E-Mail-Adressen zu verknüpfen. So kann ein Benutzer des Internets in jedem Blog oder anderem System seinen Globalen Avatar hinterlassen, ohne sich extra bei jedem Blog zu registrieren und dann ein Bild hochzuladen.

Um also sein eigenes Bildchen (auch in meinen) Kommentaren anzeigen zu lassen, hilft eine kurze Anmeldung bei Gravatar.com und alles erledigt sich von selbst. Um seine E-Mail-Adresse braucht man sich dank MD5-Kodierung auch keine Sorgen zu machen. Je nach genutztem Wordpress-Theme (Erscheinungsbild des Blogs) kann man die Größe und eventuell andere Dinge in der comments.php noch auf seine Wünsche hin anpassen. Der von mir verwendete Code, lässt eine Größenveränderung zu (hier 48*48 Pixel):

<?php echo get_avatar( $comment, 48 ); ?>

Diese, oder eine ähnliche Anweisung sollte sich in jedem WordPress-Theme finden lassen. Die Motivation für diesen Beitrag bekam ich übrigens von Jakob, der mir direkt eine E-Mail schrieb, wie ich denn mein Bild in seinen Blog bekommen hätte :)

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , ,

29 Kommentare to Avatare mit Gravatar auf WordPress-Blogs

Simon
21. Oktober 2008

…und so siehts dann aus, wenn man alles richtig gemacht hat ;)

n0x
21. Oktober 2008

Gut zu wissen!

n0x
22. Oktober 2008

Gehts denn auch?

Simon
22. Oktober 2008

ahhh, sehr gut :)
nehmt euch ein beispiel an Malte! :P

Buddy
22. Oktober 2008

Ich auch?

Buddy
22. Oktober 2008

Juhu!

[...] umgestellt. Für alle, die sich noch nicht -wie in einem anderen Artikel von mir bereits beschrieben- mit ihrer E-Mail auf Gravatar.com registriert haben, gibts jetzt individuelle Avatare. Wavatar [...]

Manu
27. November 2008

na dann schauen wir mal

Manu
27. November 2008

oder lieber den ?

Manu
30. November 2008

den ?

Manu
30. November 2008

oder den ?

Manu
30. November 2008

ne der war schlecht, total langweilig…

Manu
30. November 2008

alle doof doof doof !

Manu
30. November 2008

so letzter test

der Speck
24. Januar 2009

Servus!
Danke, ich habe mich gefragt wie das geht, meine Suche brachte mich hierher - nu geht es auch mit meinem neuem Blog.
Danke!

Juergen
27. April 2009

auch mal testen ..

Juergen
27. April 2009

geht ja einfach :-)

Sven
13. Juli 2009

Gravatar-Test

zoellich
8. September 2009

Hi, danke für die Info - nun mal sehen, ob es auch klappt!

Sphinx
30. Oktober 2009

Gravatar Test *thx

J.
8. Dezember 2009

test :)

papillionis
6. Februar 2010

klappts?

teeologisch
8. Februar 2010

test test test

peter
14. April 2010

TESTSTSTST

Daniel
19. Oktober 2010

Geht mein Gravatar jetzt?!

chrizzly22
12. Januar 2011

Probier ma doch gleich mal.

DeadPoet
27. März 2011

Test

Alexander Thiel
23. Mai 2012

JA wird denn auch mein Gravatar angezeigt?

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City