Ärger mit Versatel

Posted by Simon on September 17, 2008
Internet, Leben

Probleme mit seinem ISP (Internet Service Provider) zu haben, gehört ja mittlerweile leider fast zu jedermanns alltäglichen Hürden des Alltags. Ich hatte vorgestern wieder einmal das Vergnügen mit meinem Provider Versatel zu telefonieren. Aber fangen wir vorne an: Kunde bin ich bei Versatel nun seit  2 1/2 Jahren und nutze eine  Dsl 6000er Flat. Soweit so gut, wenn da nicht die instabile Leitung gewesen wäre, die dazu geführt hat, dass die Verbindung (DSL Sync) jede 20 Minuten abbrach. Damals vertelefonierte ich sage und schreibe 22€ in der Hotline um mein Problem zu beheben. Es wurde für mich eher unbefriedigend gelöst, denn im Endeffekt wurde die Leitung von 6 Mbit auf 2 Mbit gedrosselt, was allerdings zur Folge hatte, dass alles stabil lief. Heute, lange Zeit später, liegen vor unserem Haus neue Zuleitungen und auch die Hausinterne Telefonleitung wurde komplett erneuert, was mich dazu veranlasste “mal eben” zu checken, obs jetzt auch mit 6 Mbit stabil läuft. Denkste! Ich rufe also die kostenpflichtige Hotmail an und schildere der netten Dame mein Anliegen: Ich möchte die Drosselung aufheben. Der erste Knaller kommt sofort, denn niemand bei Versatel hielt es anscheinend für nötig, diese Drosselung irgendwo in der Kundendatenbank festzuhalten. Also muss es auch so gehen, doch was sagt ihr Protokoll dazu? Speedcheck auf der Versatel Homepage. Ok, ich gemacht –> 2 Mbit alles klar. Ich solle doch bitte mein DSL Modem resetten. Getan, erneuter Speedcheck –> 2 Mbit. Dann sollte ich für eine Einzelplatzlösung sorgen. Das heißt, das ganze Netzwerkgewurschtel, was wir noch so schön vor kurzer Zeit komplett neu verkabelt haben, aufzudröseln und meinen Lappi direkt mit dem Modem zu verbinden. Breitbandverbindung eingerichtet, Speedcheck –> 2 Mbit. Da fragt die mich doch ernsthaft, ob ich denn auch die original Kabel einsetze. Ich sage natürlich “ja”, obwohl ichs besser weiß, die Versatel-Strippen hätte ich nämlich bestimmt auf die Schnelle nicht mehr gefunden! Dann wird mir so langsam klar, dass die Traffickosten, die ich durch den ständigen Speedcheck auf der Versatel Seite verursache, vermutlich kostentechnisch an die Gebühren meines Telefonats herankommen ^^. Nach einer halben Stunde bin ich dann mit sämtlichen Prozeduren ihres Protokolls durch und sie schreibt endlich mein ersehntes Techniker-Ticket. Es würde sich schnellstmöglich drum gekümmert. Fünf Euro leichter, aber dennoch happy legte ich auf. Gestern dann erhielt ich auf meinen Wunsch hin eine SMS: Der Vorfall (Störung?!) wäre in Bearbeitung. Leider hat sich seit dem (auch nach Modemreset) nichts getan, ich sitze weiterhin auf 2 Mbit und harre der Dinge die da kommen (sollten). Ich weiß nur noch nicht, was ich mache, wenn sich nichts tun sollte…

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , ,

3 Kommentare to Ärger mit Versatel

n0x
17. September 2008

Hmm ihr habt immer n gewurschtel mit eurem Inet… Ordentliches Modem kaufen! ;)

Simon
17. September 2008

modem ist von versatel, damit sollte es egtl problemlos laufen ;)

[...] mit Versatel Posted by Simon on Oktober 07, 2008 Allgemein, Leben | wong it! Vor zwei Wochen berichtete ich ja bereits über meine Probleme mit Versatel, welche heute immer noch nicht aus der Welt zu [...]

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City