Permalinks mit Wordpress auf Alfahosting

Posted by Simon on September 11, 2008
Allgemein, Internet

Ein Standartlink bei Wordpress (dem hier genutzten Blogsystem) hat normalerweise in etwa folgende Form:
www.brezelbruder.de/?p=130
Nun sieht das nicht schön aus, hat aber auch weitere Nachteile, denn erst einmal bekommt der geneigte User keine Information darüber was ihn erwartet und die lieben Suchmaschinen alá google mögen das auch nicht so gerne. Da hat sich Wordpress gedacht, machen wirs besser und sogenannte “Permalinks” eingeführt. Die sehn gut aus und bieten je nach Einstellung mehr oder weniger gute Infos. Bei mir sieht das dann zum Beispiel so aus:
www.brezelbruder.de/130/permalinks-mit-wordpress-auf-alfahosting
So weit so gut, nur gabs da ein Problem! Sobald ich die Option für Permalinks aktiviert habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf ALLE meine Seiten (incl. Adminbereich)!!! Schnell per FTP connected und meine .htaccess gelöscht und alles wieder rückgängig gemacht. Puh! Was macht man in einem solchen Fall? Richtig, googlen! Habe dann zwar nur die Hälfte von dem verstanden was ich fand, weil ich eigentlich nämlich keinen Plan von sowas habe, aber irgendwie musste es was mit dem geheimnisvollen Wort “mod_rewrite” zu tun haben. Dann direkt die Alfahosting Hotline für Nüsse angerufen und mein Problem geschildert und siehe da, es gibt eine einfache Lösung für das Problem:
Man logge sich bei Alfahosting ein -> mein Paket -> Einstellungen und dann einfach mod_rewrite auf “on” setzen. Tadaa, nach einer Viertelstunde lief alles wie geschmiert und der schöne Tag, den mir der Hotlinemitarbeiter gewünscht hat, kann weiter gehen :)

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , ,

13 Kommentare to Permalinks mit Wordpress auf Alfahosting

John Smith
30. September 2009

Danke, ich hatte genau das gleiche Problem und dein Eintrag hat mir viel Muehe und Zeit erspart!

Immobilien Königswinter
28. Oktober 2009

Ich hatte zwar nicht genau das Problem, aber ein ähnliches…und an dieser Stelle mein ein kleines Hoch auf die Alfahosting Hotline: die haben mir da schnell und kompetent weitergeholfen….

Murat Karahan
20. November 2009

huii… dankeschön…

Micha
22. Dezember 2009

Ich hab es auch gerade so gemacht wie in Deinem Beitrag beschrieben, leider ohne Erfolg. Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Seiten.

Simon
23. Dezember 2009

scheint doch jetzt zu laufen :)
ich hoffe, ich konnte dazu ein wenig beitragen

[...] Mal den Blog unerreichbar gemacht habe bin ich auf der Suche nach Hilfe bei den sog. Permalinks auf Brezelbruder gestoßen. Dieser Beitrag hat mir eine ganze Menge Arbeit erspart. Schritt für Schritt entstand so [...]

Gidon Wagner
6. Januar 2010

Wow, echt super, vielen Dank für den geilen Tipp! Mein Abend ist gerettet :)

Jutta Eckardt
26. März 2010

Super!! Vielen, vielen Dank! Ich habe am letzten Wochenende den Schock der Unerreichbarkeit meines Blogs auf Alfahosting durchlebt und hatte vermutet, dass ich das falsche Paket gebucht habe. Ein Klick und alles klappt!! Auch mein Abend ist nun gerettet!

Daniel
27. April 2010

Bin grad am WP einrichten auf dem neuen alfahosting-webspace und hatte (da ich gescheite Permalinks haben möchte) das von dir geschilderte Problem. Danke für den Tip :)

Sven
21. Oktober 2010

IoI,

gut dass es Leute gibt, die das gleiche Problem haben, danach googlen und das Komplizierte Kauderwelsch auf anderen Blogs mit einer einfachen Lösung parieren. Danke für deinen Tipp. Ich habe mich jetzt grad 2 Stunden mit der Htaccess abgekrampft und habs net geschnallt. Allerdings verstehe ich auch net, warum die Hoster das ModRewrite net von sich aus auf ON setzen. Alle wollen doch suchmaschinenfreundliche URLs. Ansonsten ein riesen Lob an Alfahosting: Schneller Server, super Kundendienst im Vorfeld und echt günstig…klasse…

David
15. November 2010

WoW und ich dachte schon ich müsste Wordpress wieder neu installieren und der Inhalt wäre futsch =)

Phlip
14. Januar 2011

OMG – hab das komplette rootVerzeichniss bestimmt 5 mal überspielt bis ich deinen Artikel gelesen habe. 2thumbsUp!

Patrick
1. Mai 2011

Ich danke dir so sehr für diesen Artikel.
Kann ja kein …. ahnen, dass es an alfahosting liegt. Hab durch dich zum Glück nicht irgendwas falsches umgeschrieben. Vielen Dank :)

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City