Auto-Anschnall-Piepton ausschalten!

Posted by Simon on Oktober 16, 2008
Allgemein, Fortbewegung, Leben

Es ist nervig, es ist laut, es piept! Als Aptohekenkurier hat man es nicht leicht, wenn man ein Auto wie den Toyota Aygo fährt. Sobald man nämlich die Geschwindigkeit von 15 km/h überschreitet und nicht angeschnallt ist, fängt es unaufhaltsam an zu piepen. Wenn man dann den Gurt nach einer Minute immer noch nicht angelegt hat, wird der Piepton noch energischer und lauter als er sowieso schon ist. Und auch wenn man die Geschwindigkeit dann wieder drosselt, es hört nicht auf, bis man entweder die Zündung aus macht oder den metallenen Stecker des Gurtes in die dafür vorgesehene Halterung steckt. Aber das ist noch nicht alles, denn der Toyota kann noch mehr! Wenn man das Licht an lässt und mal kurz rausspringt, um wie in meinem Fall ein Medikament zuzustellen, quittiert das der kleine Flitzer mit einem Dauerpiepen. Auch den Schlüssel stecken zu lassen und dann die Tür zu öffnen sollte man unterlassen, denn auch das wird vom Aygo mit Piepen bestraft. Wer weiß, vielleicht finden sich im Auto noch mehr Möglichkeiten um den Fahrer zum Wahnsinn zu treiben, ich fühle mich jedenfalls manchmal als hätte ich einen Tinnitus. Ok, zugegeben machen alle diese Vorkehrungen seitens Toyota Sinn, aber wenn man wie ich teilweise Strecken von nur 50 Metern zurücklegt, benötigt man mehr Zeit für den Anschnallvorgang, als für den eigentlich Weg. Für diejenigen, die sich jetzt immer noch fragen wie so was aussieht, hier ein alltägliches Szenario aus meinem Jobleben:

Draußen ists dunkel, deshalb habe ich Licht an. Ich bringe das Medikament an den Mann (an die Omi) und steige in den Wagen -> Dauerpiepen! Ich starte den Wagen und fahre los -> Piepen! Ich halte an um auszusteigen -> Dauerpiepen!

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Wie wäre es zum Beispiel damit, einen größeren visuellen Hinweis statt des akustischem bei Nichtanschnallen in den Wagen einzubauen. Es wäre zu nervig, als dass ich mich dann nicht anschnallen würde, aber nur halb so störend wie das ewige Gepiepe. Naja, ich werde wohl damit leben müssen…

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare to Auto-Anschnall-Piepton ausschalten!

n0x
16. Oktober 2008

50m kann man auch laufen ;) oder man fährt gute deutsche Wertarbeit von VW… :D

Simon
17. Oktober 2008

ja, dich möcht ich mal laufen sehen ^^
du trinkst doch eh mehr kaffee als du fährst und hellblau sieht doof aus :D

Georg Sell
26. Januar 2009

hier eine anleitung für dich um den piepton auszustellen
1) Ausgangsstellung:Km-Zähler auf ODO stellen. Dann Zündung aus.
2) Zündung EIN
3) KM-Taste > 10 sec. gedrückt halten
4) Gurtschloß einrasten
5) im Display erscheint: “b - on”
6) KM-Taste loslassen
7) KM-Taste kurz drücken schaltet um zwischen Beep ON und OFF

Simon
28. Januar 2009

das werde ich direkt mal ausprobieren, danke für den tipp :)

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City