Was ist eigentlich Geo-Scoring?

Posted by Simon on November 14, 2008
Allgemein, Leben

Diese Frage stellte ich mir, als ich zum ersten mal diesen Begriff im Radio hörte, aber was ist damit denn eigentlich gemeint? Geo-Scoring ist eine Form von “Credit-Scoring”, also eine Methode um die Kreditwürdigkeit von Kunden zu ermitteln. Für die Kreditvergabe ist zum Beispiel auch entscheidend, ob man einen negativen Eintrag bei dem privaten Bonitätsprüfungs-Unternehmen SCHUFA hat. Bei einer Bank erhält man zum Beispiel kein Darlehen, wenn das der Fall ist. Dies alles geschieht unter dem allgemeinem Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit, aber mittlerweile wird eine solche Bonitätsprüfung auch bei vielen Händlern von Konsumgütern angewandt. Dies äußert sich zum Beispiel dadurch, dass man bei der ersten Bestellung bei einem Online Shop in Vorkasse gehen muss, um das Produkt überhaupt zu erhalten. Die Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen gibts dann, wenn überhaupt, erst bei weiteren Käufen, denn diese Form der Bezahlung stellt für den Anbieter auch eine Form des Kredits dar, denn er kann sich nicht sicher sein, ob eben diese Rechnung auch (fristgerecht) beglichen wird. An diesem Punkt setzt auch Geo-Scoring an.

Generell beschreibt der Scoringwert eines Kunden die zahlenmäßige Wahrscheinlichkeit einen Kredit (ausstehenden Betrag) in vereinbarter Zeit zu begleichen. Wie der Vorsatz “Geo” erahnen lässt, handelt es sich bei diesem Verfahren um eine Ortsabhängige Wahrscheinlichkeitsberechnung. Gemeint ist hier der Wohnort und die Wohnsituation des Kunden. Wohnt Herr Mustermann in einem Eigenheim? Wie groß ist der Anteil der Menschen in seiner Straße, die bereits einen SCHUFA Eintrag haben? Sehen die Häuser in seinem Viertel heruntergekommen aus?

Diese und weitere sind Fragen, die sich der Scorer bei seiner Arbeit stellt, um zu ermitteln, ob du deines Ratenkaufs auch würdig bist, oder ob du einen Handyvertrag abschließen kannst. Das schlimme daran: Herr Mustermann hat überhaupt keinen Einfluss auf diese Daten und wenn er trotz guter finanzieller Lage in Berlin Kreuzberg leben will, wird er es unter Umständen schwer haben. Auch der andere Fall ist denkbar, denn Herr M kann sich auch in ein Villenviertel in Essen Bredeney geschlichen haben, was dazu führt, dass dem Unternehmen die Tilgung des Kredits durch die Lappen geht. Wissen, ob Herr Mustermann ein weiterer Fall für Peter Zwegat ist, kann man aufgrund seines Geo-Scorings meiner Meinung nach nicht.

Dass ich die Sache auch aus datenschutzrechlichen Gründen nicht gut heißen kann, dürfte auch klar sein, denn wer will schon der gläserne Mensch sein? Mein Vater war kein Glaser! Bleibt nur zu hoffen, dass das Geo-Scoring nicht allzu sehr in die Bonitäts-Beurteilungen der Kreditinstitute einfließt, denn ich habe keine Lust, wegen Wohnen in schlechter Lage keinen Handyvertrag zu bekommen! Derzeit versuchen Verbraucherschützer den Umgang mit Geo-Daten per Gesetz einzuschränken und Unternehmen, die ohne Geo-Scoring auskommen mit einem Siegel auszuzeichnen, ich hoffe sie haben Erfolg ;)

verwandte Artikel

  • keine Artikel gefunden

Tags: , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare to Was ist eigentlich Geo-Scoring?

Karsten G B
4. Dezember 2009

STIMMT! Gruß noch aus Bottrop, bald aus dem schönen Katternberch. ;-.)

Yeahg…, quatsch, hier heiß ich ja KGB. ;-.p

ACHTUNG WERBUNG: Besucht mich mal. Altenessener Str.116

Karsten G B
4. Dezember 2009

Noch kurz was anderes: Taxi 211 212 rules. ;-.)

FOLTI RUF MICHAN!

PS: Ich mag Zwegert! Kann mich gern mal besuchen. Komm ich jetz in fernsehn?

Til
6. Januar 2010

fliest anscheind sehr krass ein. 1600 netto, kein neg. schufa, kein weiterer kredit, mietkosten 260. Handyvertrag abgelehnt! Was geht?!

Theodor
15. Mai 2013

Interessanter Artikel!
Bezüglich des Beitrages von Til - oft wird persönliches Credit-Scoring durch komische Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Wohnsitz. Die Kreditinstitute weisen zwar immer wieder darauf hin, dass der Wohnsitz in einem Arbeiterviertel oder gar Arbeitslosenviertel keinen Einfluss habe, das Gegenteil ist jedoch der Fall.

LG
Theodor

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City