Die kuriosesten Phobien der Welt im Überblick

Posted by Simon on Oktober 29, 2008
Allgemein, Lustiges

Wenn jemand an einer Angststörung leidet, hat er eine psychische Erkrankung und eine daraus resultierende Aversion gegen bestimmte Objekte oder Situationen. Diese zwanghafte Furcht vor einem solchem Ding nennt man “Phobie”. Jene Feststellung dürfte den meisten wohl geläufigsein. Aber wisst ihr auch, wie viele solcher Phobien-Bezeichnungen es eigentlich für die abenteuerlichsten Momente und Sachen gibt? Vermutlich geht es euch da so wie mir und es sind einem nur wenige Angststörungen bekannt, darunter zum Beispiel Klaustrophobie (Angst vor [folgend A.v.] engen Räumen),  Arachnophobie (A.v. Spinnen) oder auch Homophobie (A.v. Homosexualität). Durch Zufall stieß ich aber gerade auf die Wikipedia-Liste der Phobien und bin echt baff, vor was man alles Angst haben kann ^^. Diese beinhaltet Hunderte von Einträgen, was einem beim Lesen selbst schon Angst machen kann. Übrigens heißt Angst, zu wenig Angst haben “Hypopphobie” und die Angst vor Phobien (respektive Angst) könnte man leicht als “Metaphobie” oder “Phobophobie” bezeichnen :P Ganz schön verwirrend, nicht wahr? Um ein bisschen (Un-)Klarheit zu schaffen habe ich eine Liste der tollsten, dollsten, kuriosesten und absurdesten Phobien zusammengestellt. Scheinbar lässen sich Ängste als Phobien deklarieren, indem man einfach das Wort des gefürchteten Objekts vorran stellt, was dann zu den folgenden abenteuerlich klingenden Phobien führt. Zuerst möchte ich aber darum bitten, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, wenn ich seine eventuelle Angst durch den Kakao ziehe. Ich fühle mit euch ;)

  • Wer unter Hellenologophobie leidet, wird schon gemerkt haben, dass dieser Artikel nichts für ihn ist, denn diese Person fürchtet sich vor griechischen (Fach-)Ausdrücken.
  • Maulwürfe gehören zu den gefürchteten Tieren von Menschen mit Zemmiphobie, Insektenverängstigte haben was gegen Ameisen, genannt Myrmecophobie.
  • Die Hexenverbrennung im Mittelalter war reine Notwehr, das behaupteten zumindest Leute mit Wiccaphobie. Heute gibts auch den Fall, Furcht vor schönen Frauen zu entwickeln. Das nennt sich dann Venustraphobie.
  • Mag da jemand nur einfach seine Angehörigen nicht oder ist die Angst vor den Stiefeltern (Soceraphobie) oder den Verwandten allgemein (Syngenesophobie) wirklich begründet?
  • Personen mit Taphephobie lädt man besser nicht zu Beerdigungen ein, denn sie fühlen sich auf Friedhöfen nicht wohl. Auch fürchten sie sich lebendig begraben zu werden.
  • “Bloß nicht in den Zirkus!” …denken sich Individuen mit der Clown-Angst Coulrophobie. Dabei sind die doch lustig, oder hat da jemand zu oft den Horrorfilm “ES” geguckt?!
  • Ich mag die Haut auf Milch und Kakao zwar auch nicht, aber für Menschen mit Glucodermaphobie scheint das ein größeres Problem zu sein, denn sie kommen darauf gar nicht klar.
  • Vor dem Tanzen Angst zu haben (Chorophobie), kann ich noch halbwegs nachvollziehen aber wer sich vorm Kochen fürchtet (Mageirocophobie) ist mir suspekt. Der Trend zu Kochshows im Fernsehen wird wohl von Betroffenen mit allerlei Argwohn gesehen.
  • Menschen mit Symmetrophobie rate ich dringend von einem Mathematikstudium ab, denn zumindest an der sich spiegelnden Geometrie dürften sie keinen Spaß finden.
  • Nix für Raser! Tachophobisten fahren lieber durch Spielstraßen. Motorsport ist tabu, denn hohe Geschwindigkeiten machen ihnen Angst.
  • Abergläubische Artgenossen haben es schwer, denn die Angst vor der Zahl 13 (Triskaidekaphobie) macht ihnen das Leben schwer. Meist in Verbindung mit Paraskavedekatriaphobie, der Furcht vor Freitag, dem 13.
  • Die Haarwurzeln im Gesicht bei Leuten mit Pogonophobie sind wahrscheinlich schon längst weggelasert. Bärte machen ihnen Angst.
  • “Du hast doch Angst vor dir selbst!” Wenn du jetzt denkst “Das stimmt!”, hast du wahrscheinlich Psychophobie.
  • Hiroshima hat dich traumatisiert? Nucleomitiphobie heißt das Stichwort.
  • Der Film Ghostbuster zählt Myxophobisten nicht zu seinen Fans, sie haben Angst vor Schleim.
  • Vitali: Es geht nach links! Oder doch nicht, denn Sinistrophobisten mögen nichts auf der linken Seite. Linkshänder wird man in ihren Freundeskreisen wohl auch nur selten antreffen.

Diese Liste ist beliebig erweiterbar, aber das sollte erst einmal reichen, um einen kleinen Einblick in die Welt der zwanghaften Ängste zu bekommen. Mein Favorit ist eindeutig Psychophobie, die Angst vor sich selbst :) Welche Phobie hat euch am meisten überrascht, oder habt ihr euch vielleicht gar selbst in einer dieser Definitionen wiedergefunden?

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

6 Kommentare to Die kuriosesten Phobien der Welt im Überblick

n0x
29. Oktober 2008

Die haben doch nen Schatten! Wer denk sich denn sowas aus? Das macht man bestimmt in Philosophie an der Uni…

Anna
29. Oktober 2008

Haha ;)
Siehste meine Phobie ist gar nicht dabei!:-P
Ich danke dir dafür ;)

melli
28. Oktober 2009

oh mann… was ist denn bei Coulrophobie so schlimm… ich selbst hasse clowns! kann das nachvollziehn!

Michael
12. Mai 2011

Wenn ihr wüsstet, dass Wanderameisen in Südamerika an der Spitze der Nahrungskette stehen, hättet ihr auch Myrmecophobie… ;)
Macht nur die Gartenarbeit nicht leicht.. : /

Hassan
28. April 2012

Das ist doch garnichts! Ich kenne Leute, die Angs vor Spargel haben!

meckerbock das original
6. Juli 2012

aber hallo … der neueste trend ..nomophobie …die angst ohne ” NO MObilephone” zu sein da gibts schon viele fälle

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City