Nackte Wahrheiten auf RTL II

Posted by Simon on November 05, 2008
Fernsehen + Radio

“Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit” heißt die “Quizshow”, die jetzt von RTL II jeden Montag um 21:15 Uhr in die zweite Staffel geschickt wurde. Das Prinzip ist einfach: Zum Gewinn von 25.000€ muss der Kandidat 21 aufeinanderfolgende Fragen wahrheitsgemäß beantworten, überprüft wird dies mit einem dubiosen Lügendetektortest (Polygraph), der den geneigten low-budget-Schund-Guckern schon aus Talkshows wie “Britt” bekannt sein dürfte. Es ist jedoch nicht so einfach wie es klingt -für Zuschauer wie für Kandidaten-, denn die gestellten Fragen fordern eine Menge Fremdscham vom Publikum, sowie eine enorme Überwindung von den Teilnehmern der Show. Doch als wenn das nicht genug wäre, trumpft der Privatsender jetzt auch noch mit nackten Tatsachen auf.

Am vergangenden Montagabend schaltete auch ich ein, als die deutsch-türkische, über 30 Jahre alte Mutter einer 12 jährigen Tochter sich den dubiosen Fragen des Moderators stellte. Bereits zwei Brust-Ops am eigenen Körper vollzogen, wolle sie von ihrem Gewinn ihrer Schwester ebenfalls eine Schönheitsoperation ermöglichen. Diese sitzt neben einer völlig grundlos anwesenden Nachbarin(?) und dem gemeinsamen türkischen Vater auf der Couch gegenüber der Kandidatin. Anfängliche Fragen wie “Haben sie jemals eine Zahnbürste einer anderen Person in die Toilette fallen lassen und es der Person anschließend nicht gesagt?”, meistert sie mit einem Lächeln, doch spätestens nach der zehnten Aufgabe “Würden sie ihre Tochter davon abhalten, einen türkischen Mann zu heiraten?” wird es heikel, und die Teilnehmerin muss aufpassen, ihre eigenen Vorfahren nicht zu diskriminieren, denn sie antwortet mir “Ja”.

Dann wirft die Redaktion mit der Frage “Haben sie sich jemals nackt fotographieren lassen?” die Quotenangel aus und die Zuschauer, die jetzt schon auf die barbusige Bettina warten, dürften den Köder geschluckt haben. Wie zu erwarten erwidert die Befragte mit “Ja”, aber das reicht RTL II wohl nicht, denn sie verzichten nicht darauf ein Nacktfoto in der Größe von vier mal vier Metern auf die Video-Wall zu werfen (siehe Bild), welchen absolut gar keinen Beitrag zu Sendung selbst leistet. Dies alles geschieht vor den Augen des türkischen Vaters, der nicht einmal die deutsche Sprache beherrscht und sich das Wichtigste von seiner Tochter übersetzen lassen muss. Merke: Auch in schlechten Zeiten und egal unter welchen Umständen -> Sex sells!

Jetzt kann man sich natürlich die fragen, ob das alles wirklich echt ist und nicht wie in angeblichen Family-”Dokus” wie “Die Supernanny” so manches gestellt ist, um Quote zu machen. Allerdings spricht einiges Dagegen, denn wieso Laienschauspieler bezahlen, wenn man die Kandidaten auch echt bloß stellen kann? Gehen wir als davon aus, es wird nicht geschummelt, wieso dann die unnötige Quotenbuhlerei? Reicht das Konzept der Show nicht aus, um genug Zuschauer zu binden? RTL II prahlt doch auf ihrer Homepage mit einem Marktanteil von durchschnittlich 7,8% für die erste Staffel. Ich finde das Konzept durchaus interessant, auch wenn man natürlich viel Kritik an den Wahrheitsfindungs-Methoden üben muss, nur RTL II scheint nicht allein darauf zu vertrauen, was meiner Meinung aber durchaus legitim wäre. Klar, wer diesen Sender guckt, darf nicht mit Programm nach dem Maßstab von Marcel Reich Ranicki rechnen, aber ein wenig Seriosität täte RTL II gut, siehe auch die verkorkste Werbekampagne für “Californication” und “Dexter”.

RTL II Seite von Nichts als die Wahrheit (incl. Videomaterial)

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City