Nacktscanner ersetzen Flüssigkeitsverbot?

Posted by Simon on November 03, 2008
Allgemein, Leben, Wissenschaft + Technik

Wer heute in ein Flugzeug steigt darf bekanntermaßen nur Flüssigkeiten unter einer Menge von einem Deziliter mit sich führen. Jetzt werden aber Stimmen im EU-Parlament laut, die dieses verbraucherunfreundliche Verbot kippen wollen. Leider soll dies aber wahrscheinlich im Gegenzug zu der Einführung neuer, ungeliebter Passagierdurchleuchtungsmethoden geschehen. Dazu die EU-Kommissionssprecherin Chantal Hughes über den EU-Verkehrskommissar:

Kommissar Tajani hat an das Europäische Parlament den Wunsch geschickt, dass er diese Prozedur bis 2010 beendet sehen möchte, wenn bis 2010 neue Technologien verfügbar sind, mit denen Flüssigsprengstoffe bei den Kontrollen entdeckt werden können.

Dazu ist zu sagen, dass der Schutz vor Sprengstoffen aller Art durch die Beschränkung der Flüssigkeiten längst nicht gegeben ist, denn auch Explosionsstoffe in Pulverform lassen sich durch die Mischung mit hochprozentigem Schnaps aus dem Duty-Free Geschäften zu gefährlichen Substanzen vermengen. Gegen sämtliche Arten von Gefahren, wie zum Beispiel nicht metallene Waffen, könnte der Ganzkörperscanner vermutlich Abhilfe verschaffen, allerdings mit dem Nachteil, dass die eigene Persönlichkeit darunter leiden muss. Wie auf dem Bild zu sehen ist, durchleuchtet der Scanner mit seinen Millimeterwellen nämlich den Körper bis auf die Haut, was wohl viele Menschen, mich eingeschlossen, verständlicherweise als äußerst unangenehm empfinden. Zumindest sind die Wellen gesundheitstechnisch bisher unbedenklich, was aber wohl nur einen schwacher Trost sein dürfte.

Was ist also wichtiger, die Wahrung der eigenen Persönlichkeitsrechte oder die Gewährleistung der Flugsicherheit? Eine, wie ich finde, schwer zu beantwortende Frage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss, auch wenn wir letztendlich der der Entscheidung des EU-Parlements unterliegen. Ich für meinen Teil bin kein Befürworter der Ganzkörperscanner, aber muss auch zugeben, dass weder mit zusätzlichem Personal im Flugzeug, noch mit schärferen Gepäckrestriktionen eine annehmbare Sicherheit gewährleistet ist. Die absolute Sicherheit, wird es meiner Meinung aber auch nie geben, das liegt in der Natur des Fliegens. Was haltet ihr von der neuen Technologie? Wieviel würdet ihr für mehr Sicherheit in der Luft in Kauf nehmen?

Quelle: derWesten.de

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , ,

1 Kommentar to Nacktscanner ersetzen Flüssigkeitsverbot?

n0x
4. November 2008

Also ich finds nicht so schlimm, allerdings denke ich sind andere Scanner wie zb. der der Luftpartikel analysiert um einiges besser. Ein bisschen unangenehm ist das schon, aber ich finde wie man immer so schön sagt: Sicherheit geht vor!

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City