Serien-Review #3: Prison Break

Posted by Simon on September 26, 2008
Serien-Review

Nein, entgegen dem Anschein bin ich nicht von RTL II gekauft um Werbung für die zwei in Deutschland anlaufenden Serien Californication und Dexter zu machen :P Es war halt reiner Zufall, dass ich eben diese bisher reviewt habe! Aber um aus der II eine I zu machen gibts nun die Vorstellung einer RTL-Serie: Prison Break. Mehr oder weniger pünktlich zum Start der 4. Staffel in den USA möchte ich euch einen Überblick über die Ausbrecher-Story geben.

Die erste Staffel spielt fast nur an einem Schauplatz, dem Gefängnis “Fox River” (jede Ähnlichkeit zum ausstrahlenden Sender “Fox” sind rein zufällig ;) ). Michael Scofield, Bruder eines Death-Row Kandidaten, inszeniert einen Bankraub um in das gleiche Gefängnis wie sein Bruder Lincoln Burrows inhaftiert zu werden. Scofield ist Ingenieur und sein Oberkörper ist übersät mit Tattoos, die den Bauplan des Gefängnisses und andere Informationen versteckt zeigen. Wozu das alles? Richtig, er will seinen Bruder befreien, denn den Mord, welcher ihm zur Last gelegt wird, hat er nicht begangen. Damit ist allerdings noch nicht alles zur ersten Staffel gesagt, denn im Gefängnis läuft längst nicht alles so wie geplant und auch außerhalb zeichnet sich eine Verschwörung rund um den angeblich begangenen Mord ab. Soweit so gut, ohne zuviel vorweg zu nehmen, der Ausbruch gelingt, was auch gleichzeitig den Beginn der zweiten Staffel einläutet: Die Flucht. Es geht um Geld, die Verschwörung in der die Vizepräsidentin verwickelt ist und um die acht Ausbrecher, unter ihnen auch die beiden Brüder Michael und Lincoln. Die Jagd/Flucht führt sie schließlich nach Panama wo alles so schön hätte enden können, doch es kommt anders und der Protagonist Scofield wird verhaftet. Ihr ahnt was kommt, Michael findet sich zu Beginn der dritten Staffel im runtergekommenen Gefängnis Sona in Panama wieder, Prison Break beginnt von Neuem und nun ist es sein Bruder, der auf freiem Fuße ist um ihn zu befreien. Über die vierte Staffel möchte ich keine Worte verlieren um nicht zu sehr zu spoilen. Nur soviel, dass so gut wie alle alten Bekannten wieder mit von der Partie sind. Es ist nicht unbedingt einfach über eine Serie zu schreiben ohne zu viel zu verraten ;) Prison Break ist in jedem Fall eine der spannendsten Serien die ich kenne und die Cliffhanger sind mörderisch. Die meist kritisierte Staffel zwei (aufgrund des fehlenden “Prisons”) gehört neben der ersten zu meinen Favorites. In Season 3 bin ich leider etwas enttäuscht worden, dafür versprechen die ersten Folgen der aktuellen 24-teiligen Serie einiges, auch wenn offensichtlich wieder das Gefängnis fehlt ^^. Ich muss gerade feststellen, dass man schlecht über Prison Break schreiben kann, man muss es einfach gucken! Aber wenn, dann bitte die englische Originalversion, denn neben dem total deplatziertem deutschen Rap-Intro ist die Synchronisation nicht so pralle. Ihr werdet es nicht bereuen, von mir gibts jedenfalls 5 von 5 Gefängnisschlüsseln für diese Serie.

verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , ,

17 Kommentare to Serien-Review #3: Prison Break

n0x
27. September 2008

öhhh
guck ich grad! kann den artikel nich lesen….

Apple
17. Juli 2015

Va fint! Sideshowfigurer och cirkus e4r the shit. En tknaced serie som innehe5ller det, med ett gypsypunksoundtrack (hur nu det skulle ge5 till), skulle vara en ultimat blandning av me5nga fina ting. Det vore coolt om du gjorde en femisexbok med utge5ngspunkt i det, skulle bli ve4ldigt spe4nnande tror jag.

Heckuva good job. I sure appreciate it.

Stellar work there everyone. I’ll keep on reading.

This forum needed shaking up and you’ve just done that. Great post!

Heck of a job there, it absolutely helps me out.

That’s cleared my thoughts. Thanks for contributing.

cheap insurance
29. Dezember 2015

It’s a real pleasure to find someone who can think like that

free auto insurance quotes
29. Dezember 2015

Hey, you’re the goto expert. Thanks for hanging out here.

quote auto insurance
29. Dezember 2015

That’s more than sensible! That’s a great post!

What’s it take to become a sublime expounder of prose like yourself?

cheapest auto insurance
29. Dezember 2015

Your thinking matches mine - great minds think alike!

cheap car insurance
29. Dezember 2015

I love reading these articles because they’re short but informative.

This is the ideal answer. Everyone should read this

Your post has lifted the level of debate

florida car insurance
29. Dezember 2015

Pleasing you should think of something like that

Could you write about Physics so I can pass Science class?

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City