Profanierung der Herz-Jesu Kirche Frintrop

Posted by Simon on September 15, 2008
Leben, Lokales

Am Samstag fand in Unterfrintrop der letzte Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche statt. Damit ist das Gebäude entweiht und gilt nun nicht mehr als “Gotteshaus”. Ein Aachener Immobilienkonzern hat das Grundstück gekauft, auf dem in naher Zukunft Einfamilienhäuser gebaut werden sollen. Die Übergabe von Grundstück und Gebäude soll zwar erst am 31. Oktober über die Bühne gehen, jedoch müssen bis da hin Dinge wie Bänke, Glocken, Orgel und Ähnliches abgebaut werden und viele kleine Gegenstände als Erinnerungsstücke verramscht werden. Der Gottesdienst war zwar gut besucht, jedoch bin ich weder von der gehaltenen Predigt (über die Kreuzerhöhung!!!), noch von der ganzen Zeremonie an sich angetan. Für mein Verständnis sollte eine Profanierung etwas mehr Anteilnahme implizieren, was diese Messe -bis auf die Fürbitten- fast gänzlich vermissen ließ. Naja, so ists nunmal und ich frage mich jetzt schon, wo ich die diesjährige Weihnachtmesse erleben werde. Owi lacht bestimmt nicht mehr…

verwandte Artikel

Tags: , , , , ,

3 Kommentare to Profanierung der Herz-Jesu Kirche Frintrop

n0x
15. September 2008

Das stand bzw steht heute sogar in der BILD hab ich gehört?!

[...] on November 26, 2008 Leben, Lokales | wong it! Am 15. September berichtete ich bereits über die Profanierung der ehemalig zu Herz-Jesu (später St. Josef) gehörenden Kirche auf dem Leoplatz in Essen [...]

Flüge
26. Januar 2009

Ich finde das auch alles sehr schade! Die St. Georg Kirche in Gelsenkirchen wurde auch geschlossen und man weiss nicht, was nun damit passiert. Es können doch nicht nach und nach Kirchen geschlossen werden!!!

Einen Kommentar schreiben

WP_Big_City